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CleverReach E-Mail Marketing

CleverReachE-Mail Marketing mit CleverReach
Als Bestandteil des Zusatzmodules "Marketing" finden Sie in Ihrer HS/3 Hotelsoftware die Export Funktion zu dem Dienst von CleverReach. Wir haben für Sie diesen Dienst ausprobiert und eine kurze Anleitung erstellt.

Was kann man mit CleverReach machen
Die E-Mail Marketing Software von CleverReach bietet Ihnen die Möglichkeit schnell und einfach einen professionellen Newsletter an Ihre Gäste zu versenden. Über die Export-Funktion in Ihrer Hotelsoftware exportieren Sie die E-Mailadressen und danach erstellen Sie mit einer Vorlage einen Newsletter, welchen Sie dann entweder sofort oder per einem bestimmten Datum versenden können. CleverReach verspricht eine hohe Zustellbarkeit und Sicherheit der E-Mails und zeigt nach dem Versand auch Öffnungs- und Klickraten sowie die Abmelderaten an. Mit der Abmeldefunktion für Ihre Gäste ist sichergestellt, dass die Gäste keine weiteren Newsletter mehr erhalten.

Fazit
Der Export aus der Hotelsoftware hat bei unseren Tests bis auf ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert. Am meisten Zeit haben wir für die Erstellung der Vorlage mit dem Newsletter Editor von CleverReach benötigt. Dieser Editor ist doch sehr gewöhnungsbedürftig und benötigt Einarbeitungszeit. Positiv ist das kostenlose Konto, mit dem man bis zu 1000 E-Mails an 250 Empfänger pro Monat versenden kann. Das gibt einem die Möglichkeit alle Funktionen in Ruhe zu testen. Hotels die wirklich E-Mail Marketing betreiben möchten, kommen an so einem Dienst nicht vorbei. Wir nutzen für unsere Newsletter aber die Lösung vom Mitbewerber Mailjet. Dort ist vorallem der Editor deutlich einfacher zu bedienen, leider gibt es hier aber keine Schnittstelle zur HS/3 Hotelsoftware und die Adressen müssen über Excel exportiert bzw. importiert werden.

Anleitung HS3-CleverReach-Mailing

Onlinebewertungen Fluch oder Segen?

bewertungen


Egal ob Hotel, Restaurant, Friseur oder die Waschmaschine, heute können Sie alles und jeden im Internet bewerten. Gerade in der Tourismusbranche sind die Onlinebewertungen ein wichtiges Kriterium für die Auswahl geworden. Gemäss Studien geben 90% der Reisenden an, sich vor einer Buchung die Bewertungen durchzulesen.

Wo wird überall bewertet?
Die bekanntesten Bewertungsportale sind sicher HolidayCheck und Tripadvisor. Aber auch viele Reservierungsportale wie booking.com, HRS, Expedia zeigen die Bewertungen Ihrer Nutzer an. Parallel findet man Bewertungen auf lokalen Bewertungsportalen wie Google My Business, Yelp oder Facebook.

Fake oder echt?
Der Einfluss der Onlinebewertungen weckt leider auch Begehrlichkeiten und Manipulationen sind daher keine Einzelfälle mehr. Professionelle Fälscher bieten im Internet positive Bewertungen gegen Geld an. Diese Fakes stellen ein grosses Problem dar und mindern die Glaubwürdigkeit aller Bewertungen.

Bewertungsmanagement
Die Masse an Bewertungen entwickelt sich für Hotels zu einer Herausforderung. Genau hier kommen jetzt Bewertungsmanager wie CustomerAlliance, TrustYou und iiQ-Check ins Spiel. Diese Anbieter helfen den Hotels echte und qualitativ hochwertige Bewertungen zu erhalten und die Ergebnisse übersichtlich darzustellen und zu verbreiten. So können sie z.B. einen eigenen Fragebogen zusammenstellen und Ihren Gästen nach Abreise zusenden, einzelne Bewertungen an andere Bewertungsportalen übermitteln oder die Ergebnisse aller Bewertungen übersichtlich auf Ihrer Webseite in sogenannten Widgets anzeigen lassen.


Wie mit Kritik umgehen?
Die Onlinebewertungen unterliegen grundsätzlich der Meinungsfreiheit. Berechtige und sachliche Kritik müssen Sie in Kauf nehmen oder besser als Hinweis zur Verbesserung der eigenen Leistung nutzen. Versuchen Sie möglichst auf möglichst viele Bewertungen zu antworten, dass zeigt Ihr Interesse und dass Sie Ihre Meinung erst nehmen. Auf persönliche Beleidigungen und unwahre Behauptungen sollten Sie allerdings reagieren und das Portal und den Bewerter kontaktieren und um Löschung bitten.

Fazit
Bewertungen spielen eine grosse Rolle und die Hotels müssen sich damit auseinandersetzen. Sehen Sie dies nicht als eine lästige Aufgabe, sondern als eine Marketing-Massnahme um die öffentliche Darstellung Ihres Hotels zu verbessern. Einige Tipps die Ihnen vielleicht helfen:

  1. Bitten Sie die Gäste um Ihre Bewertung (Aufsteller, Tablet, E-Mail)
  2. Prüfen Sie regelmässig Ihre Bewertungen
  3. Antworten Sie auch auf einige positive Bewertungen
  4. Antworten Sie auf negative Bewertungen möglichst schnell, bleiben Sie freundlich und sachlich. Gestehen Sie auch Fehler ein.
  5. Wenn Sie viele positive Bewertungen gesammelt haben, nutzen Sie diese auch für Ihre Webseite, Bewertungsportale und Meta-Suchmaschinen.
  6. Um Zeit und Aufwand zu sparen, denken Sie über den Einsatz eines Bewertungsmanagers nach.

 

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Ist Ihre Webseite schon responsive?

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign - Das A und O für Webseiten

Gemäss aktueller Studien werden heute mehr als 50% der Webseiten mit mobilen Geräten wie Smartphones aufgerufen. Und dieser Trend steigt von Jahr zu Jahr mehr an. Deswegen ist es so wichtig das Ihre Webseite für mobile Geräte wie Mobiltelefon und Tablets optimiert wird. Responsive Webdesign könnte man mit reagierendem Webdesign übersetzen: Die Webseite passt sich automatisch der Bildschirmgrösse des benutzten Endgerätes an, ebenso spielt die Bedienbarkeit am Touschscreen und die Ladezeit eine wichtige Rolle.

Stellen Sie sich z.B. vor ein Geschäftsmann ist in Zürich unterwegs und sucht auf dem Handy nach einem Hotel in der Nähe. Er findet ein Hotel und öffnet die Hotel-Webseite, jetzt muss das Design und die Bedienung unbedingt auf das Handy angepasst sein und er sollte mit wenigen Klicks und schnell zur Online-Buchungsmaschine gelangen. Siehe Beispiel einer responsive Hotel-Webseite oben. Sollte das nicht der Fall sein, wir der potentielle Gast die Webseite schnell wieder verlassen und ein anderes Hotel finden.

 

 

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Channelmanager & Buchungsmaschine

channelmanager buchungsmaschine

Neue Partnerschaft mit Viato

Ab sofort bieten wir mit der Viato Suite einen Channelmanager und eine Buchungsmaschine für Ihre Webseite an. Natürlich sind beide Produkte mit Ihrer HS/3 Hotelsoftware kompatibel. Sie profitieren von gesammelter Kompetenz und nur noch 1 Ansprechpartner für Ihre Anliegen. Gerne stellen wir Ihnen diese Produkte persönlich vor und beraten Sie kompetent und ehrlich. Kontaktieren Sie uns!

E-Mail Newsletter

bild newsletter

Newsletter sind immer noch eine zeitgemässe Werbemassnahme, die sowohl bei Unternehmen als auch bei Kunden sehr beliebt ist. Dadurch, dass die Anzahl der täglich versendeten E-Mails immer weiter steigt, werden aber auch die Ansprüche der Empfänger stetig höher. Sind die Inhalte zu einseitig werblich oder wenden sich an die falsche Zielgruppe, führt dies zu einer Verschlechterung der Kundenbeziehung.

Aber auch kleine Hotels können mit wenig Aufwand einen professionellen Newsletter erstellen. Zu beachten sind aber folgende Regeln:

  • Wählen Sie einen eindeutigen Betreff und einen strukturiertes Layout mit Bilder und nicht zu viel Text
  • Senden Sie den Newsletter nicht zu häufig, schnell landen Ihre Mails sonst im Spam-Ordner
  • Sie sind verpflichtet den Gästen eine Möglichkeit zur Abmeldung vom Newsletter zu bieten
  • Beachten Sie die Sendelimits Ihres Mail-Providers
  • Versenden Sie immer zuerst einen Test-Newsletter an sich selbst

Eine ausführliche Anleitung wie man einen eMail-Newsletter mit der HS/3 Hotelsoftware und Microsoft Word/Outlook erstellt, finden Sie hier:

Anleitung eMail-Mailing

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