Channelmanager: Häufig gestellte Fragen

Channelmanager: Häufig gestellte Fragen

Immer wieder erreichen uns Fragen rund um das Thema “Channelmanager”. Deswegen hier die häufigsten Fragen und Antworten:

Was macht ein Channelmanager?
Ein Channel-Manager hat die Aufgabe die Internet-Vertriebskanäle zu verwalten. Dies beinhaltet meist die Kontingentpflege und Zimmerpreise, sowie ggf. die Anbindung an die Hotelsoftware (PMS).

Benötigen wir überhaupt einen Channelmanager?
Ein Channelmanager ist natürlich keine Pflicht, aber bringt dem Hotel eine massive Zeitersparnis bei der Pflege der Vertriebskanäle. Stellen Sie sich mal folgende Situation vor: Sie sind verantworlich für ein Hotel mit 30 Zimmern und bieten Zimmer auf 4 verschiedenen Internetportalen (booking.com, HRS, Hotel.de, Expedia) an. Soeben hat ein Stammgast seine Reservierungen für das restliche Jahr storniert und Ihre Verfügbarkeit hat sich an über 20 Tagen geändert. Ohne Channelmanager heisst das für Sie, dass Sie sich jetzt auf 4 Portalen einloggen müssen und pro Portal diese 20 Daten ändern müssen um das Zimmer wieder im Verkauf zu haben. Da sind Sie sicher die nächsten 30 Minuten beschäftigt…

Was macht die Schnittstelle zwischen der Hotelsoftware und dem Channelmanager?
Hier spricht man entweder von einem 1-Way-Interface oder einem 2-Way-Interface. Das 1-Way-Interface übermittelt die aktuelle Verfügbarkeit und Preise pro Kategorie aus der Hotelsoftware an den Channelmanager. Das 2-Way-Interface übermittelt nicht nur die Verfügbarkeit/Preise, hier werden zusätzlich auch noch die Reservierungen der Vertriebskanäle über den Channelmanager an die Hotelsoftware übermittelt.

Was kann mir ein Channelmanager noch bieten?
Viele Channelmanager bieten auch noch weitere Produkte wie z.B. eine “Buchungsmaschine” für Ihre hoteleigene Webseite an.

Welchen Channelmanager soll ich wählen?
Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt. Die Auswahl an Channelmanagern ist riessig und das macht die Wahl natürlich schwierig. Deswegen sollten Sie diese Auswahlkriterien anwenden:

  • Ist der Channelmanager mit meiner Hotelsoftware kompatibel?
  • Kann ich mit diesem Channelmanager alle gewünschten Vertriebskanäle (OTA & GDA) verwalten?
  • Benötige ich für meine Webseite eine Buchungsmaschine (booking engine) und bietet der Channelmanager dieses an?
  • Wie hoch sind die monatlichen Kosten und Kosten für die Einrichtung?
  • Wie und wo erhalte ich Support? Gibt es einen direkten Ansprechpartner?
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